29 November 2008

Advent, Rituale und Wichtel



Morgen ist der erste Advent und die Zeit vergeht wie im fluge, da hatte die Mutti damals schon recht, wenn sie das gesagt hat.
Die Vorweihnachtszeit kann beginnen, schöne alte oder neue Rituale werden eingeführt und weiter etabliert.
Was es bei uns geben wird? 
zu den neuen Ritualen unterteilt in brandneu und neu gehört dieses Jahr die Weihnachtsplätzchen. Nächstes Wochenende werden Gutsle gebacken und gemütlich verzehrt, eventuell mit nettem Besuch. Das wäre dann etwas brandneues, Ritual wird es ja erst wenn ich es mindestens im nächsten Jahr wieder so mache.

Wir werden die Wohnung weihnachtlich schmücken, aber im erträglichen Rahmen, das ist nicht brandneu sondern nur neu, denn das hatten wir schon letztes Jahr. Es wird vermutlich keinen Baum geben, das wäre dann ein altes Ritual, weil wir das schon seit Jahren machen.
Manchmal gibt es einen Adventskalender, so nett mit selber eingepackten Geschenken und so. Den gibt es diesmal nicht.  Jeder von uns hat einen aus Schokolade das ist auch nett und die Frau Mama der ehefraulichen Seite, hat einen Adventskalender geschickt, der nicht essbar ist aber kauffähig macht.
Zu Weihnachten gibt es wie immer lieben Besuch. Aus der Altritualecke grüßen dann Volker, Ine und der oder die eine oder andere, der üblichen Tequila-Wheinachtsbesetzung. Vielleicht kommen auch noch welche um das Ritual zu erneuern und aufzufrischen.
Das Thema Geschenke ist erledigt. Wir führen ein weiters Ritual ein: Jeder kauft sich ein Geschenk zu einem vorher abgemachten Betrag, packt es schön ein und an Weihnachten müssen alle anderen raten was er oder sie sich gekauft hat. Dann darf man es auspacken. Ich nenne es Egowichteln, aber jeder hat etwas davon. 
Niemand muss mehr Geld ausgeben, als er hat oder sagen dass er kein Geld hat. Man muss nicht wie irre durch die Stadt laufen und rumhirnen, was man schenken könnte. Niemand muss vorsichtig fragen, ob er das Geschenk umtauschen kann oder so tun, als wäre die Idee der Hammer. Und die Raterei kann bestimmt ganz lustig werden.
Ich bin schon ganz gespannt, was ich mir wohl schenke.

Kommentare:

Nicole hat gesagt…

Hallo Mesii!
die Idee mit dem Wichteln find ich ja spitze cool.

hab ne Gute und Schöne Vorweinachtszeit.

lg

nicole

barb hat gesagt…

mit wem macht ihr den betrag aus?
Jeder mit sich oder wie?

schöne Zeit
wir fonen noch ok