28 August 2014

Stille Icepost

Stille Post und am Ende weiss keiner worum es geht. Die Icebucketchallange.

Ich bin, wie die Meisten über Facebook darauf gestossen, als ich eine Herausforderung sah, die Ein Bekannter hatte. Er liess sich einen Eimer Wasser ( ob drin waren weiss ich nicht ) über den Kopf gießen und forderte drei seiner Freunde heraus, das gleiche zu tun.
Ich fand das witzig.

Dann fand ich heraus, dass es im ursprünglichen Video um ALS ging. Die Herausforderung war zu spenden oder sich einen Eimer Eiswasser über den Kopf zu giessen und auf ALS aufmerksam zu machen.
Auf ALS bin ich, anders als die Meisten auf Facebook, gestossen, als ich den ersten Patienten betreut habe.
Ich glaube ich muss hier nicht mehr viel zu der Krankheit erklären.
Eine Fortschreitenden Lähmung, die alles, wirklich alles befällt. Am Schluss kann man nicht mal alleine atmen.
Die Angst zu ersticken ist dein ständige Begleiter.
Du siehst dir selbst beim Verfall zu. Mittendrin statt nur dabei.
Dabei bleibt dein Geist völlig wach und klar.
Am Ende steht die umgekehrte Isolationshaft im eigenen Körper. Die Anderen dringen zu dir durch, aber du nicht zu ihnen.

Das beste Video war von Patrick Stuart, der den Jean-Luc Picard in Startreck spielt. Er sitzt an einem Tisch, vor sich ein Champagnerkühler mit Eis, eine Flasche Whiskey, ein Whyskeyglas, ein Scheckbuch und ein Stift. Er füllt den Scheck aus, gibt zwei Eiswürfel ins Glas, schenkt sich Whiskey ein, trinkt und prostet in die Kamera.
So macht man das. Das ist Stil.

In vielen der Videos, die ich danach sah ging es nicht mehr darum, sondern nur noch um die Herausforderung sich eben einen Eimer Wasser über den Kopf zu giessen.
In den darauf folgenden Tagen las man erste empörte Posts darüber, worum es eigentlich geht, dass es um eine böse, fiese Krankheit geht und das es so eben nicht geht.
Promis die nur mit Eiswasser rummachten, ohne auf ALS hinzuweisen wurde von anderen Promis angemacht und als oberflächlich  oder geizig bewertet.

Liebe Leute das ist nicht bösartig,oberflächlich oder dumm. Es ist das Stille-Post-Phänomen, welches wir aus unserer Kindheit kennen sollten. Man sitzt im Kreis. Jemand flüstert seinem Nachbarn einen Satz ins Ohr und der muss diesen Satz seinem Nebenmann, weiterflüstern und so geht es weiter, bis er beim letzten ankommt. Der muss dann sagen, was er verstanden hat.
Diese Spiele fangen mit Sätzen an wie " Sabine hat Angst vor Kühen und steht auf der Wiese " Am Ende kommt dann raus " Sabine hat Angst auf der Wiese " .
Nichts anderes ist hier passiert. Ein normales Phänomen, gepaart mit der Gelegenheit für Promis, preiswert für sich Werbung zu machen, ergibt solche Videos.

Andere machten darauf aufmerksam, dass es weit grössere oder schlimmere Krankheiten gibt, nämlich Hunger und den Mangel an sauberem Wasser.
Und sie haben recht.
Jetzt sind die Meisten genervt von all den Eiswassergechallanges und geben dem  auch Ausdruck.

Was ich nur einmal gefunden habe, waren Promis oder Freunde, oder Freunde von Freunden, die gesagt haben sie spenden und sich dann einen Eimer Eiswasser über den Schädel gegossen haben.

Vielleicht liegt es daran, dass man nicht gerne über Geld redet, damit man nicht als Angeber da steht, oder als Geizkragen.

Aber andererseits "Tu Gutes und rede darüber", damit andere motiviert sind das Gleiche zu tun.

Ich mach jetzt mal letzteres. Ich spende die 10€, die mich die Füllung eines gechallangden Icebuckts gekostet hätten, an die ALS Stiftung und fordere jeden Leser dazu auf, es mir gleich zu tun.


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

köstlich, liebe mesii
hab herzhaft gelacht und eigentlich schade, dass die realität ganz anders aussieht;-)
LG Pina

Anonym hat gesagt…

uups- das gilt eigentlich schwester-schwester
Pina

mesii hat gesagt…

Das habe ich mir schon gedscht liebe Pina......