03 April 2016

Die Saunameischterin

 Als ich das erste Mal in eine Stuttgarter Sauna ging, lernte ich das Fürchten. Die Sauna einer Großstadt - einer Landeshauptstadt - lag um längen hinter der Sauna, die ich aus dem kleinen regnerischen Remscheid kannte.

Ich war Natursteinambiente, eine Garten und gepolsterte Liegen gewohnt und traf nun auf eine weiße Kachellandschaft und auf diese Liegen. Diese Liegen, die mit Wäscheleinendraht bespannt sind und wundervolle Bondageabdrücke auf dem Hintern machen. Das war noch nicht zum fürchten aber mir gruselte es.

Das Fürchten lehrte mich Diana. Diana der Saunageneral. Diana ist die einzige Saunaaufgussfrau die wirklich Handtücher von den Liegen fegt, wenn sie mit Handtüchern reserviert sind, was man nicht darf. Das weiß man. Man kann ja lesen „Bitte Keine Liegen Reservieren“ und trotzdem tun es alle.

Bei Diana macht man das nur einmal, wenn man neu ist. Danach hat man gelernt, dass Handtücher hinter Liegen herauszufischen auf denen Leute liegen sehr unangenehm ist. Wenn man sich beschwert erklärt Diana gern, warum man sich nicht beschweren sollte. Sie tut das auch gerne laut.

In den vergangenen Jahren haben sich im Stuttgarter Raum einige gute Saunen entwickelt. Saunen, die den Namen verdient haben. Saunen in denen Aufgusspläne hängen und entsprechendes Mobiliar ist. Es gibt sogar Gastronomie in diesen Saunen, die nicht nur Pommes Schnitzel und Kartoffelsalat auf der Karte haben. Aber diese Saunen haben nicht Diana. Diese kleine dürre Frau, die uns zum schwitzen bringt.

Da ich eingeschwäbelt bin, weiss ich wie wichtig das Sparen ist oder möglichst viel fürs Geld zu bekommen. In Dianas Kachelparadies zahlen wir den gleichen Preis, wie in den schönen Saunen. In den schönen Saunen wird man auch zum schwitzen gebracht, gebeten keine Liegen zu reservieren und nicht während des Aufgusses zu reden, aber dort ist Diana nicht.

Meine Freundinnen und ich lernten Diana kenne und fürchten. Ich frage mich was es es ist, dass gestandene Frauen dazu bringt aufs Wort zu gehorchen. Ist es dieser Mutterblick der uns vermittelt,dass wir gewiss etwas vergessen haben, wenn sie durch das Bad schlendert und die Handtuchlage kontrolliert?

Wir hörten jedenfalls aufs Wort, als Diana sagte, dass man Haarpackungen vor dem Gang ins Dampfbad einmassiert, weil sie durch die Feuchtigkeit dort ihre wahre Wirkung erzielen. Wir massierten als unsere Packungen ein, gingen ins Dampfbad und Frau F. Hatte anschliessend Nackenschmerzen, weil es dort nicht warm genug war.

Danach gab es keine Haarpackungen mehr in der Sauna. Weil es im Dampfbad für Frau S. Nicht warm genug ist und wir uns nicht trauen Haarkuren ausserhalb Dianas Empfehlungen aufzutragen.



Wenn Diana den Aufguss ankündigt, stehen wir brav auf, suchen unsere Plätze und wir reden NICHT. Denn sonst wird Diana böse und wirft uns aus der Sauna.

Diana zieht sich nach dem Aufguss aus, hängt ihr Kinderhemdchen zum trocken nach draussen und kühlt mit den Gästen ab. Dann zieht ein trockenes Kinderhemdchen an und bereitet den nächsten Aufguss vor - im Kachelparadies wird halbstündlich aufgegossen.

Zwischen den Aufgüssen gibt es liebe Worte für die Stammgäste und prüfende Blicke für die Neuen. Wie eine gute Erzieherin im Kindergarten, sagt Diana mit einem Blick „Ich weiss, dass du vorhast ungeduscht ins Becken zu springen. Das lässt du besser, wenn nicht alle hier erfahren sollen, was für eine Sau du bist.“ Und selbst der abgebrühteste neue Gast, weiß bescheid. Don´t fuck with the Saunameischterin!“


Kommentare:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

sehr schön. :-)

Anonym hat gesagt…

haha, das hast du mal wieder klasse geschrieben! Bastl und Jochen erzählen manchmal vom Sladko in der Sauna. Deine Diana hört sich wie das weibliche Pendant dazu an.
Und ich kann mir denken wer sich hinter Frau F. verbirgt:-).
Liebe Grüße!
Christina

Anonym hat gesagt…

Liebe mesii,
ich finde diesen Text auch mal wieder wunderbar. Mir gefällt eh alles, was du schreibst. Vor allem mag ich, dass du einen bunten Mix aus Selbstreflexion, ernsten Themen, Humor und interessanten Fragen wählst. So habe ich dich kennengelernt und vor allem mögen. Schade, dass wir uns so lange nicht mehr gesehen habe. Daher bin ich eifrige Leserin deines Blogs - bin immer noch informiert und kann von dir was erfahren. Würde dich gerne mal wieder sehen.Meine Handynummer ist immer noch die Gleiche. Sims doch mal rüber:-)
Von Herzen liebe Grüße
Pina

hel-ann hat gesagt…

:-D

ojo hat gesagt…

Jep, der Text ist der Hammer. Und Sladko ist der beste Aufgießer Stuttgarts!!
Das ist ernst gemeint.
:)
der ojo