06 Februar 2020

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!



Prinzipiell darf man alles sagen, immer und überall, solange man niemanden diffamiert oder beleidigt oder gegen den Datenschutz verstößt.
Allerdings gibt es Settings, da finde ich, passen bestimmte Äußerungen nicht zum Kontext. Hier ein paar Beispiel, die so täglich in deutschen Krankenhäusern vorkommen.

Dass die Patient*innen bitte Deutsch lernen sollen, weil man in Deutschland Deutsch spricht… Das wird man ja wohl noch sagen dürfen…. Man darf das sagen, Du solltest es nicht sagen! Denn die Patient*innen liegen im Krankenhaus, weil sie krank sind und nicht weil sie einen Deutschkurs brauchen. Sie haben Angst und Schmerzen, manchmal sind sie verwirrt. Und Deine Maßregelung, macht die Sache schlimmer nicht besser.
Aber, das werde ich doch wohl noch sagen dürfen…Warum willst Du das hier sagen? Wird es etwas ändern? Hast Du erlebt, dass Patient*innen nach diesem Satz, sofort das Vokabelheft gezückt haben um sich Notizen zu machen? Du bist hier ihre Pflegeperson und sie sind auf Dich angewiesen. Dein barscher Ton und Deine Erziehungsbemühungen, sind hier fehl am Platz. Spracherziehung ist nicht Deine Aufgabe, Deine Aufgabe ist hier die Pflege und Behandlung des Patienten.
Ja es ist scheiße, dass Menschen, die viele Jahre hier leben wenig Deutsch sprechen und verstehen können. Ja, da sollte sich etwas ändern. Aber nicht im Krankenhaus, wenn die Menschen Angst und Schmerzen haben. Die Dinge müssen sich auf den Arbeitsplätzen mit Deutschkursen, geforderten Sprachniveaus die an Aufenthaltsgenehmigungen gekoppelt sind und entsprechenden Angeboten ändern. Wenn Deine Kollegen schlecht Deutsch sprechen, korrigiere sie, hilf ihnen aber mach die Patient*inne nicht an, …. dass lässt Dich klein und mies aussehen, nicht sie.
 Ich glaube die Wenigsten von uns denken von sich, rassistisch zu sein oder diskrimierend. Aber wenn man sich aufregt, dass Leute die falschen Namen haben (und das in Zeiten des Pflegenotstandes, wo die Frage eher sein sollte, was die Person drauf hat), dann sagt es etwas über uns aus. Vielleicht weil wir Angst haben, uns befremded fühlen, verärgert sind, dass Patient*innen uns nicht nicht verstehen und es muss doch schnell gehen und sie verstehe nicht was wir wollen.

Man traut sich ja kaum noch was zu sagen… Trau Dich, aber überlege Dir was es über Dich aussagt, wenn Du auf die Namenslisten schaust und diese mit: „Da kann man ja keinen Namen aussprechen. Wer ist denn da noch Deutsch,“ kommentierst. Vielleicht sprechen die Menschen perfekt Deutsch, grammatikalisch sogar besser ALS WIE du…, die/der wo da so von den Ausländern die Nase voll hat und deren Vorname Chantalle, Kevin, Simone, Jonas, Jennifer oder Pascal ist. 




Keine Kommentare: